Ein Schüler plant mit Bastelmaterialien das Umfeld der Schule

Jugendliche entwickeln Ideen für ein sichereres Schulumfeld in Herne

An der Realschule Sodingen fand am 18. November 2025 eine kreative Planungswerkstatt statt: 22 Schüler*innen der Jahrgänge 8 bis 10 entwickelten Ideen, wie das Umfeld ihrer Schule sicherer und attraktiver gestaltet werden kann. Gleichzeitig erhielten sie spannende Einblicke in den Beruf der Verkehrsplanung – ein Tätigkeitsfeld, das junge Menschen aktiv in die Zukunft nachhaltiger Mobilität einbindet.

Im Rahmen der Kampagne „Plane Deine Stadt!“ von der AGFS NRW und dem Verkehrsministerium NRW arbeiteten die Jugendlichen in vier Gruppen an konkreten Ideen. Auf Basis einer großen Umgebungskarte entwickelten sie mit Bastelmaterialien Vorschläge für bessere Wegeführungen, mehr Aufenthaltsbereiche und eine freundlichere Gestaltung rund um die Schule. Besonders häufig genannt wurden der Wunsch nach besserer Beleuchtung, einem sichereren Zugang sowie Verbesserungen an der angrenzenden Bushaltestelle.

Vertreter*innen der Stadt und Lehrkräfte zeigten sich beeindruckt vom Engagement und den frischen Perspektiven der Teilnehmenden. Die Ergebnisse wurden zum Abschluss in einer simulierten Bürgerversammlung präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Fotoquelle: Tobias Kindel, Stadt Herne

Ein Schüler arbeitet an der Verkehrsplanungs-Aufgabe.
Der Verkehrsplaner gibt der Klasse einen Einblick in die Verkehrsplanung.